SBA Mechatronics konstruierte und baute eine komplette Anlage für die Herstellung von Verschleißschichten mit unterschiedlichen thermischen Beschichtungsverfahren. Diese Beschichtungen auf Walzenkörpern finden hauptsächlich in der Papierindustrie ihre Anwendung.
Der Kunde wünschte sich zusätzlich zu seinen bestehenden Beschichtungsanlagen eine neue Anlage, die speziell für kleinere Walzen und Kleinserien konzipiert sein sollte. Diese sollte der Kapazitätssteigerung und einer effizienteren Produktion dienen.
Mit einer Größe von 10 m x 5 m x 4 m ist die 2002 gebaute neue SBA Beschichtungsanlage für Walzen mit einem maximalen Durchmesser von 1200 mm, einer Gesamtlänge von 6000 mm und einem Gesamtgewicht von 8 t geeignet.
Ein spezieller Öffnungsmechanismus der Schallschutzkabine ermöglicht die einfache und sichere Beladung der Anlage mit einem Hallenlaufkran. Eine eigens von SBA entwickelte Kipp-Druck-Achse beim Reitstock mit einem Servomotor und einer geregelten Pinole erlaubt den Ausgleich von Längenänderungen der Walzen durch starke Temperaturänderungen beim thermischen Beschichten.